Die Module Ihres Master-Studiums am Arena Campus, Kleeblatt Campus oder VfL Campus

General Management Master-Studium (6 Semester Regelstudienzeit):

Ihr Master-Studium Business Development mit dem Wahlpflichtfach General Management beinhaltet 17 Module und hat die Ausrichtung Sportbusiness:

Zwölf Grundlagen Module sowie fünf Wahlpflicht Module.

Jedes Modul wird an vier bis acht Präsenztagen unterrichtet und wird mit Online-Studien abgerundet. Die Präsenztage sind im Regelfall aufgeteilt in Zwei-Tages-Präsenzphasen (normalerweise Freitag / Samstag – Unterricht am Donnerstagnachmittag ebenfalls vereinzelt möglich).

Ingesamt umfasst das Studium 100 Seminartage inkl. Web-base Trainings (ca. 70 Präsenztage + ca. 30 Online-Studium) aufgeteilt auf zwei Jahre. Der Master-Studiengang (M.A.) steht für 120 ECTS.

30% der Studieninhalte sind Englisch

Grundlagen Module (1. bis 4. Semester):

Economics
Market Analysis
Project Management & Organisation
Procurement, Production & Logistics
Accounting & Corporate Finance
Law
Strategy
International Management
Leadership & Competencies I
Leadership & Competencies II (Human Resource Management)
Entrepreneurship
Marketing

Alle Module werden mit Klausuren (60 min) und/oder Projektarbeiten (Transfer Paper, Präsentation, Case Study, etc)

Wahlpflicht Module (2. und 4. Semester):

GM1: Project Management (Sporteventmanagement)
GM2: Marketing and Quality Management (Sportmarketing)
GM3: Managerial Economics (Sportökonomie)
GM4: Internationalisation and Globalisation (int. Sportmanagement)
GM5: Leadership Abilities (Sports & Development)

In allen Wahlpflicht Modulen wird je eine Projektstudienarbeit (PSA) und Präsentation erstellt.

Master Thesis (4. Semester)

Wissenschaftliche Arbeiten während des Studiums:

Transfer Arbeiten in ausgewählten ModulenCase Studys in ausgewählten Modulen
Projektstudienarbeit (ca. 20 Seiten) und teilw. Verteidigung (Kolloquium)
Masterarbeit (ca. 80-100 Seiten Textkörper)
und Kolloquium (Verteidigung der Arbeit)