Experten in Wissenschaft und Praxis.

Am SPORTBUSINESS CAMPUS unterrichten renommierte Prozessorinnen und Professoren und Dozenten, die in Ihren Fachgebieten absolute Experten sind.

Unsere Dozenten zeichnet aus:

  • Expertise in allen wissenschaftlichen Belangen Ihrer Disziplin
  • Pädagogisches Können und Vermögen in der Vermittlung der Lehrinhalte
  • direkte Verknüpfung der Thorien mit der Praxis im Sportbusiness – und Anwendung in den Lehrveranstaltungen
  • „Doppelpass“ mit den Gastdozenten, die jedes Modul bereichern
Dozenten SPORTBUSINESS CAMPUS Dr. Marianne Meier

Modul: Sports and Development
Die diplomierte und promovierte Historikerin ist international eine der führenden Forscherinnen im Bereich „Gender and Sports“. Ihre Dissertation an der Technischen Universität München, Lehrstuhl für Sportpädagogik, über Rolemodels im internationalen Sportkontext ist preisgekrönt, derzeit ist sie bei Terres des Hommes International im Bereich der Verbindung von Sport und Gesellschaft tätig (Projektleitung „Children WIN – Changing the Game of Mega Sporting Events“.)
Dr. Meier spricht fünf Sprachen fließend, beherrscht den Doppelpass auf dem Fußballfeld und weiß ihre Lehrinhalte mit Schweizer Charme bei aller inhaltlichen Tiefe kurzweilig zu vermitteln.

Bettina Miserre

Modul: Projektmanagement
Die Politikwissenschaftlerin (M.A.) Bettina Miserre verfügt über 15 Jahre Erfahrung in den Themenfeldern Content Marketing und Integrated Marketing Communications.
Sie ist ausgewiesene Expertin im Bereich Krisen- und Change Management, Litigation PR sowie Campaining und Markenbildung im Verbands- und Stiftungswesen, in der Verlags- und Medienbranche sowie der IT-Industrie, stets in verantwortlicher Leitungsfunktion. Ihre Arbeit wurde mehrfach prämiert und ausgezeichnet, u. a. mit dem renommierten Social Effi in Gold sowie dem PR Report Award.
Bettina Miserre besticht in ihrer Lehre durch Vielseitigkeit und Weitblick. Sie ermutigt Studierende, Ideen zu kreieren und mit Strategie in die Tat umzusetzen.

doz_cmmueller Carsta Maria Müller

Modul: Social Media
Die studierte Journalistin (BA Hons) gehört zu den renommiertesten Experten auf dem Gebiet Social Media in Deutschland. Ob Facebook, Twitter, Snapchat oder Instagram – die Wahlmünchnerin berät Medienkonzerne, Automotive-Hersteller oder auch internationale Modelabel leidenschaftlich bei der sinnvollen Nutzung unterschiedlicher Social Media Plattformen mit einem klaren Fokus: Business-Relevanz. Denn zusätzlich zu dem geisteswissenschaftlichen Studium ist Carsta Maria Müller Absolventin des Executive MBAs der TU München und somit eine Verfechterin der wissenschaftlichen Arbeit.

Dr. Carolina Olufemi

Modul: Wissenschaft und Methoden
Die diplomierte und promovierte Sportwissenschaftlerin und ehemalige Spitzenleichtathletin ist eine ausgewiesene Methoden-Expertin. Sie promovierte an der Technischen Universität München am Lehrstuhl für Sportpädagogik. Ihre Kernkompetenz sind pädagogische und didaktische Modelle im Sport. Ihre innovativen Lehrmethoden wurden mit dem Ernst-Otto-Fischer Lehrpreis 2013 prämiert.
Dr. Olufemi weiß ihre analytische Kompetenz im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch an die Studierenden weiterzugeben.

Maria Pinzger

Modul: Sportkommunikation
Die studierte Literaturwissenschaftlerin war schon in jungen Jahren für Radio und Zeitungen tätig und gewann Literaturwettbewerbe. Seit rund acht Jahren leitet sie ihre eigene PR Agentur in München und zählt zu den ausgewiesenen PR-Experten bei der Verbindung von klassischer Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im Sportbereich – bei Sportartikelmarken, Sportverbänden und in der Betreuung von Profisportlern.
Maria Pinzger verbindet bei ihrer Lehre die wissenschaftlichen Theorien direkt mit Praxisanwendung – angereichert mit Anekdoten, die Studierende oftmals aus ihrem Medienkonsum kennen, aber nie gedacht hätten, dass diese einer Wissenschaft folgen.

Doz_Schoele Dr. Petra Schoele

Modul: Allgemeine Betriebswirtschaft
Die diplomierte Ingenieurin für Landeskultur und Umweltschutz ist eine gefragte Dozentin im Bereich nachhaltiges Umweltmanagement.Sie promovierte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an der renommierten Universität St. Gallen.
Neben Lehrtätigkeiten an namhaften Hochschulen in Europa zeichnet Dr. Schoele vor allem die Entwicklung erfolgreicher neuer Lehr- und Lernmethoden aus.

doz_ackermann Erik Ackermann

Modul: Sportmarketing
Der diplomierte Kaufmann im Sportmanagement ist durch seine langjährige Tätigkeit bei akzio! – A company of Lagardère Sports and Entertainment ausgewiesener Fachmann im Sponsoring. Seit Jahren führt er namhafte Kunden wie E.ON, BMW, Gazprom und die Deutsche Bahn in vielen regionalen, nationalen und internationalen Sponsoring-Projekten.
Durch die Verbindung von wissenschaftlicher Theorie, prozessualen Agentur-Methoden und der Anwendung in der Praxis werden seine Seminare Sportmarketing, Sponsoring und Arbeit in Agenturen lebhafte und authentische Lerneinheiten, die beste Einblicke in die zukünftige Berufswelt der Studenten liefern.
Ralf Bockstedte, RA

Modul: Sportrecht
Der renommierte Rechtsanwalt ist nicht nur ausgewiesener Experte im Sportrecht sondern hat u.a. auch erfolgreich den Fachanwaltslehrgang für Medien- und Urheberrecht absolviert und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht im Deutschen Anwaltverein und der ISLA International Sport Lawyers Association. Er ist gefragter Referent an zahlreichen Universitäten sowie bei Veranstaltern. Der leidenschaftliche Golfer ist in der Welt des Sports bestens vernetzt und setzt als Chairman der Initiative „Jeder hat ein Handicap“ mit viel Leidenschaft ein Projekt um, das mit der Energie des Sports getrieben wird.

Ralf Bockstedte bringt durch seine langjährige Erfahrung als Spielerberater im Profifußball und mehreren spannenden Fällen vor dem internationalen Sportgerichtshof eine ganz besondere Perspektive in seine Vorlesungen ein.

Prof. Dr. Christoph Engl

Modul: Unternehmensführung
Der diplomierte und promovierte Betriebswirt ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Erschließungsstrategien, Kooperationsmanagement und Wertsteigerungsoptionen. Er promovierte und lehrte viele Jahre an der LMU München bevor er in die Privatwirtschaft wechselte. Als Senior Consultant der Boston Consulting Group steht er für die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis.
Dr. Engl ist passionierter Pilot und versteht es nicht nur deswegen, in seiner Lehre verschiedene Perspektiven zum Tragen zu bringen.

Dipl. Ing. Thomas Fricke

Modul: Sporteventmanagement
Der diplomierte Wirtschaftsingenieur ist gefragter Experte für Fußball-, sowie Projekt- und Eventmanagement in Sport und Wirtschaft. Zunächst war er im internationalen Projektmanagement erfolgreich, bevor er  Bereichsleiter im Organisationskomitee der FIFA WM 2006 wurde. Seitdem ist er als internationaler Managementberater, Vortragsredner und Dozent erfolgreich tätig, u.a. an der Universität von Real Madrid.
Thomas Fricke ist ein großer Verfechter der engen Verknüpfung von Fußball und Wirtschaft. Er versteht es, die transformierbaren Erfolgsfaktoren vom Fußball in die Wirtschaft und von der Wirtschaft in den Fußball sichtbar zu machen.

Dr. Thomas Lehmann

Modul: Finanzmanagement
Der diplomierte und promovierte Betriebswirt der Handelshochschule St. Gallen ist ein Fachmann was Liquiditätssteuerung, Refinanzierung und Zinsänderungsrisiken anbelangt. Er ist ein international gefragter Dozent und u.a. an der Banking University Ho Chi Minh City tätig. Vor seiner beruflichen Karriere wurde der Vollblut-Fußballer Schweizer Nachwuchsmeister mit Grasshopper Club Zürich und gewann die antiguanische Meisterschaft.
Dr. Lehmann weiß es, komplizierte Zahlenrechnungen bei Bedarf auch mit einer Fußballtaktik beispielhaft zu erklären.

Thomas P. Offner

Modul: Volkswirtschaftslehre
Der diplomierte Wirtschaftswissenschaftler (Mag.) der Wirtschaftsuniversität Wien ist an Expertise in Unternehmensgründung kaum zu übertreffen. Er war Mitgründer von Groupon in Österreich und der Schweiz und arbeitete u.a. für Seven Ventures der Venture Unit der ProSiebenSat.1 Media AG aber auch für die Audi AG und Intel Corporation. Internationale Unternehmen ziehen den gebürtigen Wiener als Berater für die Erschließung neuer Geschäftsfelder heran. Als Speaker tritt er regelmäßig auf renommierten Entrepreneurship Foren auf.
Thomas P. Offner ist ein gefragter Dozent, der nicht nur durch sein Know-how besticht, sondern komplizierte Gesetze der VWL mit seinem charmanten österreichischen Dialekt auch einmal anhand seines Weinberges beispielhaft und gleichzeitig kulinarisch umgewandelt darlegen kann.

Dr. Markus Pflügl, LL.M.

Modul: Recht
Der studierte und promovierte Rechtswissenschaftler besticht durch seine Vielseitigkeit. Dr. Pflügl studierte Rechtswissenschaften an der LMU und absolvierte beide juristischen Staatsexamina in München.
Es folgten die Abschlüsse zum Doktor der Rechtswissenschaften und zum Master of Laws. Dr. Pflügl ist seit 2009 als Rechtsanwalt im Münchner Büro einer großen Wirtschaftskanzlei tätig.
Außerdem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu juristischen Fachthemen. Er ist gefragter Dozent und begehrt für Fachvorträge.
Als ehemaliger Leistungssportler (Eishockey) hat er noch immer eine hohe Affinität zum Sport und versteht es, die Studierenden mit spielerischen Methoden und seiner motivierenden Art auch für Recht zu begeistern.

Prof. Dr. Florian Riedmüller

Modul: Sportbusiness
Der diplomierte und promovierte Betriebswirt ist ein gefragter Experte für Markenführung und Sponsoringaktivierung im Sportbusiness. Der gebürtige Nürnberger lehrte an verschiedenen Universitäten und wurde mit 34 Jahren bereits zum Professor berufen. Er ist einer der führenden Publizisten im Bereich des Sportmarketing. Von seiner exzellenten Forschung und seinem Fachwissen profitieren sowohl internationale Sportartikelhersteller als auch Studierende. Zurzeit ist er Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg.
Prof. Riedmüller ist ein großer Verfechter der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Dazu hat er ein mehrfach ausgezeichnetes Planspiel entwickelt, in dem Studierende erste Erfahrungen im Haifischbecken der hartumkämpften Sportartikelindustrie machen.

troewe Thorsten Röwe

Modul: Personalmanagement
Der langjährige Leiter des Personalbereichs eines internationalen Großkonzerns vereint in seinen Vorlesungen spannend Theorie und Praxis. Dabei findet der zudem lizensierte Fußballtrainer immer wieder Parallelen zwischen Business und dem Mannschaftssport – mit dem besonderen Schwerpunkt auf Strategie, Führung und Motivation. Die geballte Erfahrung gepaart mit dem wissenschaftlichen Hintergrund – Thorsten Röwe war u.a. auch am Babson College in Boston – machen seine Vorlesungen sehr praxisnah, geben aber auch tiefen Einblick in die Theorie des Personalmanagements.

Fabian Schulze Bölling – Dipl. Betriebswirt/M.B.A.

Modul: Sportökonomie
Der diplomierte Betriebswirt und Sportökonom (M.B.A.) der Universität Bayreuth verfügt über eine breitgefächerte berufliche Erfahrung: Er ist geschäftsführender Gesellschafter in der HOUSE OF SPORTS Gruppe und dort sowohl für das Finanzwesen als auch für das Auslandsgeschäft des Tochterunternehmens FIT STAR verantwortlich.
Weiterhin ist er Geschäftsführer der Betreibergesellschaft der 18-Loch Golfanlage des GC Erlangen. Schulze Bölling ist mit seinem Team für das FIT STAR Konzept durch den Bayerischen Gründerpreis 2015 in der Kategorie „Aufsteiger“ mit der „Top3-Urkunde“ ausgezeichnet worden – ein Geschäftsmann und Ökonom, der als Unternehmer und Akademiker gleichermaßen auch „trockene“ Zahlen den Studierenden schmackhaft machen kann.

Ulrich Semblat – Dipl. SpOec. (Univ.)

Modul: Sporteventmanagement
Der Sportökonom bayreuther Prägung weist jahrelange Erfahrung im Sportmarketing und Sportmanagement vor und zählt als Co-Autor des Eventqualitätskodex und mehrfachem Awardgewinner zu der Spitze des deutschen Eventmanagements. Die enorme Erfahrung als Praktiker gibt der gebürtige Frankfurter seit über zehn Jahren auch als Dozent an namhaften nationalen und internationalen Hochschulen weiter. Neben seinem Erfahrungsschatz bringt er als Vorstandvorsitzender des Berufsverbandes der Sportökonomen und Sportmanager (VSD e.V.) ein großes Netzwerk an den SPORTBUSINESS CAMPUS.
Ulrich Semblat verbindet wissenschaftliche Modelle, Praxis-Know-How und Geschichten aus dem Nähkästchen so, dass komplizierte Theorie klare Struktur bekommt und kurzweilig bleibt.

Dr. Jan-Erik Wesselhöft

Modul: Finanzmanagement
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hat sich der Welt der Finanzen verschrieben. Nachdem er beratend am ifo-Institut München sowie im Investment Banking bei J.P. Morgan in London tätig war, wechselte er zur Volkswagen AG in die Konzernfinanz.
Seine theoretischen und praktischen Erfahrungen gibt er als Experte an namhaften Universitäten weiter.
Für Studenten am Sportbusiness Campus projiziert der passionierte Sportler ökonomische Fragestellungen auf den Bereich des Sports. Er versteht es Themen interessant und praxisnah zu vermitteln.