Weiterbildung-Story Kapitel 3: Der Blick hinter die Kulissen der Medienarbeit im Sport

Hallo liebe Blog-Leser,

die Hälfte der Präsenzphase ist bereits vorüber. Die Zeit am Kleeblatt Campus verfliegt unwahrscheinlich schnell…

Am ersten Tag des vergangenen Präsenzwochenendes erwarteten wir für das Modul Social Media die Dozentin Carsta Maria Müller, Teamlead Social Media von ProSieben/Sat1. Ich war überzeugt, einiges über die verschiedenen Social Media Plattformen zu wissen, doch hier sah ich mich getäuscht. Frau Müller zeigte uns in einer kurzweiligen Veranstaltung, wie wichtig Social Media in der heutigen Zeit ist, und was alles hinter einem perfekten Social Media Auftritt steckt. Anhand der verschiedenen Plattformen erfuhren wir die unterschiedlichen Eigenschaften und Chancen der jeweiligen Plattform. Wir Teilnehmer stellten fest, dass uns die eine oder andere Plattform völlig unbekannt war … bis zu diesem Tag!

Kaminabend: Blick hinter die Kulissen der SpVgg Greuther Fürth

Anschließend fand ein ganz besonderer Kaminabend statt: Wir durften einen Blick in das Trainingszentrum der Profis und in das Nachwuchsleistungszentrum der Kleeblätter werfen. Tobias Auer von der SpVgg Greuther Fürth, zeigte uns Bereiche, die sonst für niemanden zugänglich sind. Ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer!

Am Samstag des Präsenzwochenendes wurde das Modul Sportkommunikation abgeschlossen. Dabei drehte sich alles um das Thema PR-Konzepte. Grundfrage des Tages: Wozu brauchen wir PR-Konzepte? Unsere Dozentin, eine promovierte Sportjournalistin, übermittelte uns anhand eines konkreten Beispiels, wie ein PR-Konzept aufgebaut wird und warum es für die Medienarbeit eine wichtige Rolle spielt. Das PR-Konzept wird beispielsweise in drei Phasen eingeteilt, und es müssen umfassende Analysen durchgeführt werden. Mithilfe von verschiedenen Übungen wurden die Inhalte praktisch umgesetzt und anhand von verschiedenen PR-Instrumenten wurden Maßnahmen für das Fallbeispiel verfasst. Ein sehr interessanter Blick hinter die Kulissen der Medienarbeit, der uns Teilnehmern viel Freude und einiges an neuem Wissen bereitet hat.

Goldene Gastdozentin: Sandra Kiriasis

Und es gab noch ein absolutes Highlight in diesem Modul: Es war ein ganz spezieller Moment, als uns Bob-Olympiasiegerin Sandra Kiriasis während einer „Pressekonferenz“ vor uns „Journalisten“ Rede und Antwort stand! Auch dabei konnten wir Theorie und Praxis hautnah erleben … und einer Olympiasiegerin so nah kommen, wie wohl sonst kaum jemand.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit,

Eure Julia

  • „Studieren am SPORTBUSINESS CAMPUS bedeutet für mich die Leidenschaft für den Sport, meine Arbeit als Trainerin und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit praxisnahen Inhalten zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen. Die Nähe zum Fußball bietet ein starkes Netzwerk und somit bestmögliche Chancen für die Zeit nach dem Studium.“

    Neele Rheinländer, Bachelor-Absolventin und Master-Studentin

  • „Dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, macht die Ausbildung komplett rund – aus diesem Grund habe ich mich nach meinem bereits abgeschlossenen Bachelor-Studium der Sportökonomie für den Master in General Management am SPORTBUSINESS CAMPUS entschieden.“

    Nadine Keßler, Master-Absolventin, UEFA Head of Women‘s Football und FIFA-Weltfußballerin 2014

  • „Ich studiere gerne am SPORTBUSINESS CAMPUS, da ich so die berufliche Praxis mit erstklassiger Theorie von Dozierenden aus dem Sportbusiness verbinden kann.“

    Tim Camehl, Bachelor-Absolvent

  • "Die inhaltliche und örtliche Nähe zur Bundesliga machen das Studium einzigartig und besonders. Jede Präsenzphase ist ein neues und spannendes Erlebnis zugleich. Am SPORTBUSINESS CAMPUS werden Geschichten geschrieben, die als Erinnerungen im Kopf bleiben."

    Florian Frenz, Bachelor-Absolvent

  • "Ich studiere am SBC, weil ich auf Grund einer Verletzung keinen Leistungssport mehr aktiv betreiben kann, der SBC mir aber dank der geballten Kompetenz der Dozenten, der Kommilitonen und der einzigartigen Location ein Stück von dem zurück geben kann was mir fehlt."

    Pascal Vorderbrügge, Bachelorstudent

Studium im Stadion

DER Bildungscampus in den Business Areas der modernsten Bundesliga-Stadien.

UNSER MOTTO IST PROGRAMM: Die Lehrveranstaltungen finden in den VIP-Logen und Funktionsräumen der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf, sowie der weiteren Sportarenen der Sportstadt (PSD Bank Dome, Mitsubishi Electric Hall, …), des Sportpark Ronhof I Thomas Sommer in Fürth und der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt.

Zudem wird ein Modul im Studienprogramm General Management im Ausland unterrichtet – z.B. in Manchester bei Manchester United, Manchester City, am ETIHAD Campus – Alle Studierenden absolvieren mindestens ein Präsenzwochenende an den Partnercampus in München, in Berlin oder einer anderen Top-Sportlocation.

Partner des SPORTBUSINESS CAMPUS

Rückrufanfrage

Du hast Fragen rund um Dein Fernstudium? Hinterlasse uns einfach Deine Kontaktdaten und vereinbare einen unverbindlichen Rückruf zu Deinem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Plan für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)

    [f12_captcha f12_captcha-682 captcha:honey]
    [f12_captcha f12_captcha-90 captcha:math]

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.


    *Pflichtfelder

    Schreiben Sie uns!

    Sie hast Fragen rund um das Studienprogramm? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Rückruf zu Ihem Wunschzeitpunkt. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Plänen für die Zukunft zu unterstützen. (Montag-Freitag von 8-20 Uhr, Samstag von 9-17 Uhr)


      [f12_captcha f12_captcha-704 captcha:math]
      [f12_captcha f12_captcha-542 captcha:honey]

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

      *Pflichtfelder

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir werden uns so bald wie möglich bei Dir melden.

      Wenn Du uns einen Wunschtermin genannt hast, werden wir versuchen ihn möglich zu machen,oder Dir einen Ausweichtermin anzubieten.